Dokumentenservice

• 18. September 2018 - 8:18
  • admin

Liebe Eltern!

Viele von uns kennen das Problem, das Informationen seitens der Schule nicht immer zu uns Eltern durchdringen. Hierbei ist es egal, ob es an überfüllten Schultaschen oder den vollen Köpfen unserer Kinder liegt. Um diesem Problem Herr zu werden, haben wir vom Elternverein über unsere Homepage ein Dokumentensystem eingerichtet, welches eine e-mail versendet, wenn ein für uns relevantes Dokument die Schule verlassen hat. Natürlich können diese Dokumente jederzeit nachgelesen oder auch nachgedruckt werden.

Dieser Service wird bereits von vielen Eltern genutzt und erfreut sich hoher Beliebtheit. (Die Volksschule ist bisweilen noch nicht integriert.)

Wenn sie diesen Service nützen möchten, müssen sie dem System mitteilen, in welchen Klassen sich ihre Kinder momentan befinden. Es mag etwas umständlich erscheinen, ist aber einfach durchzuführen, wenn sie Schritt für Schritt vorgehen. (Aufgrund unseres bescheidenen Budgets handelt es sich hierbei um eine gratis Software, die für unsere Zwecke adaptiert wurde.)

Alle Eltern, die letztes Jahr ihre Eingaben getätigt hatten, müssen ihre Einstellungen anpassen. Hier bitte die alten Klassen, wie unter Punkt 10 beschrieben löschen und eben die Neuen hinzufügen.

1. Anmeldung auf www.elternverein-pensi.at.
  2. Klicken sie auf „Dokumente“ oben in der Menüleiste.
  3. Klicken sie auf „Pensi“ (linke Seite).
  4. Klicken sie auf „2 Gymnasium“ (rechts).
  5. Jetzt erscheinen alle Klassen - klicken sie auf „2 Gymnasium“ (rechts oben).
  6. Ein Menu öffnet sich - setzen sie einen Haken bei „Mich alarmieren, wenn neue Dateien hinzugefügt werden“ und speichern diese Auswahl.
  7. Diesen Schritt dann für alle relevanten Klassen durchführen. Als Beispiel die 4a – unten in der Klassenliste auf 4a klicken, dann wiederum auf den Ordner 4a klicken und den Haken in der oberen Zeile speichern – nun müssen sie in der oberen Zeile auf „2 Gymnasium“ klicken, um wieder auf die Klassenliste zurückzukommen.
  8. Wenn sie runter scrollen erscheinen auch noch die Ordner Unter- und Oberstufe. Diese würden wir ihnen ebenfalls empfehlen, in die Liste aufzunehmen.
  9. Als Kontrolle können sie jederzeit auf der linken Seite auf „Benachrichtigungen“ klicken und dann auf der rechten Seite auf „Ordner“ – hier sehen sie ihre aktuelle Auswahl. Sollte etwas nicht stimmen, können sie auf der rechten Seite einzelne Zeilen löschen.

Anleitung zur Anmeldung:

1. Homepage aufrufen
  2. Rechts auf „Neues Benutzerkonto erstellen“ klicken
  3. Danach die Daten eingeben, wo ein rotes Sternchen erscheint. Die Adresse und die Klassen können sie optional angeben.
  4. Alle Daten werden natürlich nach den strengen Datenschutzregeln behandelt!
  5. Nachdem sie unten „Neues Benutzerkonto erstellen“ angeklickt haben, bekommen sie eine e-mail, wo der lange Link bestätigt werden muss, um den Vorgang abzuschließen.
  6. Sie befinden sich nun bereits angemeldet auf unserer Seite.

Viel Spaß und ein angenehmes neues Schuljahr wünscht euch das Team vom Elternverein!