Pensi Gmunden kooperiert mit Yoovis, einem neuen Lernsupportprogramm

• 14. Februar 2018 - 15:50

Kostenlose Lernplattform Yoovis

Yoovis wurde von Herrn Magister Stundner aus Gmunden in Kooperation mit Hagenberg und Förderungen des Landes Österreich ins Leben gerufen. Der Sinn dieser Plattform - unseren Kindern das Lernen erleichtern. Yoovis ist neu und daher natürlich noch nicht ganz fertig.

Unsere Schule wird ab nächstem Semester offiziell eine von wenigen Versuchsschulen sein, die in den Genuss der gesamten Angebotspalette von Yoovis kommen wird, um Feedback für beide Seiten zu generieren. Es gibt zwei Expertenmodi für Mathematik, welche in der fertigen Version zwischen 14,90 und 24,90 pro Monat kosten werden. Diese Expertenmodi werden jedenfalls in der Anfangsphase für unser Gymnasium gratis zur Verfügung gestellt.

Was sind die wesentlichen Vorteile von Yoovis?

In Form von Flashlists (Merklisten, Vokabellisten) können unsere Kids perfekt ihre Vokabeln zurzeit in Englisch und Latein lernen. Bis dato ist der Stoff der 3. Klasse Gymnasium integriert. Alle anderen Klassen folgen in den nächsten Wochen. Französisch und Spanisch werden folgen.

Das Hauptthema Mathematik ist für die 9. Schulstufe komplett fertig - mit über 500 Videos werden alle relevanten Stoffgebiete bestens erklärt. Der Expertenmodi um 24,90 gibt einen strukturierten Ablauf vor, der den Kindern Schritt für Schritt alle notwendigen Erklärungen zu den relevanten Themen liefert. Die Videos sind teilweise von Mathematiklehrern speziell für Yoovis angefertigt worden und der Rest von einer Mathematiklehrerin von der Plattform Youtube gesucht und auf Qualität überprüft worden.

Die 8. Schulstufe wird im nächsten Monat online gehen. Danach folgen nacheinander die anderen Klassen. Aufgrund des hohen Aufwandes, ist sicherlich nicht vor Beginn des nächsten Schuljahres mit einer Komplettierung zu rechnen.

Yoovis wurde gestern (am Faschingsdienstag) nach der Notenkonferenz allen Lehrern des Gymnasiums Orth kurz vorgestellt. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme der Professorenschaft - vor allem unserer Mathematiklehrer, um jenen Schülern, die sich in diesem Fach etwas schwerer tun, eine Unterstützung zu bieten.

Vorteile von Yoovis:

Für unsere Kinder - Erleichterung beim Vokabellernen durch Handy- und PC-Nutzung.

Für unsere Eltern - Eine Plattform, wo auch der Lernfortschritt eingesehen werden kann. Wenn die Kinder jedoch einen gewissen Level beim Lernen erreichen, werden die Eltern automatisch gesperrt, was als Motivation für unsere Kinder dienen soll und für uns Eltern bedeutet, dass sie sich mit der Thematik auseinandersetzen.

Für unsere Lehrer und Kinder - vor allem beim Fach Mathematik könnte Yoovis entscheidende Veränderungen im positiven Sinne hervorrufen. Werden neue Themen in der Stunde durchgemacht, verlieren leider allzu oft unsere Kinder den Faden und verstehen nach kurzer Zeit nur mehr Bahnhof. Zuhause angekommen sind dann zusätzlich die Hausaufgaben schwer lösbar, wenn der Stoff nicht vollinhaltlich verstanden wurde. Mit Yoovis könnten unsere Mathematiklehrer als Hausübung jeweils einen Link verteilen, der zu den relevanten Videos (maximale Länge von 2-3 Minuten) führt, welche als Inhalt den Stoff der nächsten Stunde betreffen. Der Effekt ist folgender: Die Kinder haben somit schon einen Einblick in das neue Stoffgebiet und können dem Lehrer in der darauffolgenden Stunde um ein Vielfaches leichter folgen. Dadurch reduzieren sich dann auch die Aufwände bei der Hausübung und der Lernaufwand für die Schularbeiten. Der Lehrer hat dann auch viel weniger das Problem "nicht erklären zu können", was üblicherweise nicht am Lehrer liegt, sondern daraus resultiert, weil Neues das erste Mal schwerer aufzunehmen ist, als bereits gehörtes.

Unter www.yoovis.at kann sich jeder ein Bild von dieser Plattform machen. Um Flashlist dauerhaft zu speichern und seine Punktestände fortzuführen, ist eine Anmeldung leider unumstößlich. Magister Stundner garantiert, die emails nicht für interne Werbezwecke zu missbrauchen. Sollte jemand keine email angeben wollen, kann sich jeder Schüler von unseren Lehrern einen Zugangscode besorgen, der auch ohne email eine Anmeldung ermöglicht.

Wir hoffen auf ein spannendes Sommersemester und werden immer wieder die neuen Fortschritte dokumentieren.

Dateien: