Warum Elternverein?

Der Elternverein kann bei folgenden Punkten helfen:

•          Wahrung der Elternrechte
  •          Mit allen Beteiligten die Erziehungsarbeit positiv beeinflussen.
  •          Beratung der Eltern bei Fragen, die das Schulgeschehen betreffen
  •          Hilfe und Unterstützung für bedürftige SchülerInnen
  •          Durchführung von Veranstaltungen, die den Vereinszweck fördern
  •          Unterstützung der Aktivitäten der Schulgemeinschaft
  •          Unterstützung bei der Anschaffung besonderer Lehrmittel

Wofür wird der Elternvereinsbeitrag verwendet?

Der Elternverein unterstützt:

• Schulveranstaltungen verschiedenster Art, wie Unterrichtsprojekte, Schüleraufführungen, Sportveranstaltungen usw.
  • über einen Antrag an den Elternverein bedürftige Schüler, um ihnen die Teilnahme an Schikursen, Schullandwochen, Exkursionen, Schüleraustausch usw. zu ermöglichen
  • die Schule mit zusätzlichen Unterrichtsmaterialien, Sachgegenständen und bei sonstigen Ausgaben, die vom Schulerhalter nicht finanziert werden können

Anträge an den Elternverein

Eltern, die mit der Zahlung des Elternvereinbeitrages Mitglieder im Elternverein sind, können um Unterstützung für Schulveranstaltungen ihrer Kinder (Schulschikurse, Schulsportwochen, ...) mittels eines Formblattes ansuchen. Die Formulare können sie auf der Hauptseite im Ordner Unterstützung und Förderung downloaden.

Einstiegspaket für Elternvertreterinnen und Elternvertreter in den Elternvereinen der mittleren und höheren Schulen Österreichs.
Grundsätzliches und Tipps zu den Themen Elternverein und Elternvertretung im Schulgemeinschaftsausschuss stehen im Anhang zum Download bereit.
Diese Informationsbroschüre wurde im Jahr 2006 im Rahmen des Projektes Elternberatung erstellt und wird seither laufend den gesetzlichen Bestimmungen und Verordnungen angepasst.

Aufgaben des Schulgemeinschaftsausschuss (SGA)

Der SGA, bestehend aus je 3 Eltern-, Lehrer- und Schülervertreter/innen unter der Leitung der/des Schulleiter/in, behandelt vor allem Fragen der Zusammenarbeit (Schulzeitgestaltung, die Organisation der schulautonom freien Tage, Hausordnung u.v.m.) zwischen den Schulpartnern.
Ein weiterer Schwerpunkt sind Abstimmungen von Anträgen, die finanzielle Aufwendungen erfordern (Schulveranstaltungen im In- und Ausland, die länger als 3 Tage dauern; Anschaffungen für die Schule; u.v.m.).

Mitgliedschaft

Alle Eltern und Erziehungsberechtigten von Schülern und Schülerinnen am Pensi Gmunden/Ort, Pensionatstraße 9, können Mitglieder des Vereins werden. Dabei ist pro Familie nur eine Mitgliedschaft und damit auch nur ein Stimmrecht möglich. Die Mitgliedschaft kann durch Austritt beendet werden. Der Austritt kann auf zwei Arten erfolgen:

• schriftliche Information an den Vereinsvorstand
  • keine Bezahlung der Mitgliedsgebühr für das laufende Vereinsjahr

Das Vereinsjahr entspricht dem Schuljahr. Der Mitgliedsbeitrag zum Elternverein beträgt € 15,- pro Jahr. Wenn mehrere Kinder einer Familie zeitgleich an der Schule sind, ist der Beitrag nur einmal zu entrichten. Bitte überweisen Sie ihren Mitgliedsbeitrag für das jeweilige Schuljahr bis spätestens 31. Oktober auf folgendes Konto:

IBAN   BIC

Je mehr Mitglieder unser Elternverein hat, desto mehr Mittel stehen uns zur Verfügung, um unsere Kinder bestmöglich zu betreuen, zu fördern und zu begleiten.